Neues Personal für Herren 1

Mindestens einen Sieg fordert Trainer Stephan Eckert für das kommende Wochenende von seinen Regionalliga-Volleyballern. Der TSV gastiert am Samstag Abend beim Tabellenzweiten TSV Niederviehbach, tags darauf geht’s zum Vierten DJK Würmtal. Die Bayernligadamen empfangen am Samstag um 19 Uhr den SC Ettmannsdorf zum Landkreisderby. Die Herren 3 müssen ebenfalls am Samstag ran und wollen endlich den ersten Saisonerfolg verbuchen.

Jetzt müssen endlich Punkte her für die Herren 1 – ansonsten droht man den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze in der Regionalliga Südost zu verlieren. Doch ausgerechnet für dieses Wochenende meldete sich Mittelblocker Matthias Doblinger studienbedingt ab. Gut möglich, dass ihn in Niederviehbach und beim Münchener Vorstadtklub DJK Würmtal Basti van der Weerd aus der zweiten Mannschaft vertritt. Auch der Einsatz von Libero Alex Schraml ist noch ungewiss. Auch er könnte durch einen Spieler aus dem Landesligateam ersetzt werden: Clemens Schöps stünde jedenfalls zur Verfügung. Möglicherweise gibt auch Rückkehrer Florian Seidl sein Saisondebüt – er wäre sicherlich die lange herbei gesehnte Verstärkung in Angriff und Block.

Noch schlechter sieht es – personell gesehen – zur Zeit bei den Damen 1 aus, die den SC Ettmannsdorf zum Bayernligaderby empfangen. Gegen den Tabellenfünften muss Coach H.J. Porsch weiterhin auf Katja Gless und Karina Zillner verzichten. Der Einsatz von Ines Heimerl, Maria Kraus und Tanja Maier ist noch fraglich, so dass dem Trainer möglicherweise nur ein Rumpfkader zur Verfügung stehen wird. Trotzdem fordert Porsch einen Sieg von seinem Team, um den dritten Tabellenplatz zu festigen. Denn danach stehen vor der Weihnachtspause noch drei richtig schwere Auswärtsbegegnungen auf dem Programm. Spielbeginn ist um 19 Uhr im RTG.

Die Herren 3 warten nach ihrem Aufstieg in die Bezirksklasse immer noch auf den ersten Saisonsieg. Am Samstag trifft man in Schwandorf auf den SC Ettmannsdorf 2 und den ATSV Kallmünz. Mal schauen, ob es ausgerechnet gegen den Tabellenzweiten oder -dritten mit dem ersten Erfolgserlebnis klappt.