Nach hartem Kampf erreicht die Erste ein 4-4 gegen den TSV Oberviechtach

Nittenau.(sw) Im siebten Punktspiel der Bezirksliga Nord trat die 1. Herrenmannschaft der Nittenauer Schachabteilung gegen den Nachbarverein TSV Oberviechtach an. Mit Bestbesetzung angetreten, traf man auf eine ersatzgeschwächte Oberviechtacher Mannschaft.

Die 1-0 Führung erzielte nach einer Stunde Miljan Jekic auf Brett 8. Mit dieser Führung im Rücken nahm Thomas Kammer mit den schwarzen Steinen auf Brett 3 gegen den bisher verlustpunktfreien Johannes Najjar das Remis an. Auf Brett 4 konnte Stefan Weber mit einem Überfall in der Eröffnung den ganzen Punkt gegen Uwe Kamenz gewinnen. Nach der 2,5-0,5 Führung sah alles nach einem schnellen Sieg des Tabellenführers aus, die Oberviechtacher schlugen jedoch zurück. Zuerst musste sich Jochen Hellerbrand, auf Brett 7, nach einem Figurenverlust gegen Markus Lang geschlagen geben. Auf Brett 5 spielte Alexander Lex wieder einmal glücklos und musste Andreas Kühner den vollen Punkt überlassen. Durch geschicktes Spiel konnte auf Brett 1 Michael Plank überraschend gegen Dr. Andreas Zinkl zwei Bauern erobern und den Oberviechtacher Spitzenspieler zur Aufgabe zwingen, damit ging die Schachabteilung erneut in Führung. Jedoch musste kurze Zeit später Bernd Moore auf Brett 6 gegen Johannes Hilburger den erneuten Ausgleich hinnehmen.
Wieder einmal kämpfte Christoph Kammer auf Brett 2 die letzte Partie bei einem ausgeglichenen Spielstand aus. Nach leichten Eröffnungsvorteilen kämpfte sich sein Gegner Franz-Josef Gürtler jedoch zurück in die Partie und bei dem entstandenen zweischneidigem Endspiel gab es nach 6 Stunden Spielzeit ein Remis, was ein 4-4 Mannschaftsremis bedeutete. Dies war der erste Mannschaftspunkt den die Nittenauer Schachabteilung in der laufenden Saison abgegeben musste, die Tabellenführung wurde jedoch mit 2 Mannschaftspunkten Vorsprung behauptet.

Am nächsten Spieltag muss die Nittenauer Schachabteilung bei dem Tabellenzweiten SF Luhe-Wildenau antreten, was ein echtes Endspiel um den Titel bedeutet, wer gewinnt, wird aufsteigen, wobei die Nittenauer die besseren Karten haben, da auch ein Unentschieden zur Verteidigung der Tabellenspitze ausreicht.

aktuelle Tabelle

Michael_Plank

Michael Plank konnte mit seinem Sieg gegen Dr, Andreas Zinkl das Mannschaftsremis sichern.