3. Oberpfälzer Radsporttag

MTB-Ausflug nach Windischeschenbach

16 Radsportler des TSV Nittenau machten sich am 1. Mai auf nachradsporttag2_010512Windischeschenbach, um am 3. Oberpfälzer Radsporttag teilzunehmen. An diesem Tag sind alle Mitglieder des Bezirkes Oberpfalz im  Bayerischen Radsportverband eingeladen, eine „Tour unter Freunden“ zu unternehmen. Nachdem die Veranstaltung im letzten Jahr in Nittenau durchgeführt wurde, lud Heinz Uhl, 1. Vorsitzender des Bezirks Oberpfalz im BRV, alle im Verein organisierten Radfahrer ein, nach Windischeschenbach zu kommen. Dafür wurden jeweils zwei MTB- und Rennradstrecken angeboten. Knapp 100 Radlerinnen und Radler folgten dieser Einladung.

Mit dabei waren auch 16 Nittenauer, die ausschließlich mit dem MTBunterwegs waren. Für sie waren zwei Strecken im Gelände vorbereitet. Dabei führte die kurze Runde mit 32 km und 410 Höhenmetern  von Windischeschenbach aus über den Mühlnickelweiher nach Falkenberg, von da durch das Waldnaabtal bis Bernstein, von Trautenberg hoch zur kontinentalen Tiefenbohrung KTB, über Naabdemenruth zur Schweinemühe und durchs Wiesental wieder nach Windischeschenbach.

62,5 km und ca.900 Höhenmeter waren auf der längeren Runde zu bewältigen. Die Route führte die MTB-ler zunächst entlang der Waldnaab. Hier gab es viele größere Felsformationen aus Granit zu bestaunen. Weiter ging es über Kornthan am Marktredwitzer Haus vorbei nach Pfaben, Friedenfels, Reuth und zurück nach Windischeschenbach. Heinz Uhl und zwei weitere Tourguides führten die Gruppe gekonnt durch den Steinwald. Dabei wurden mit dem Aussichtsturm bei Waldhaus und der Burgruine Weißenstein zwei Orte angefahren, an denen man einen wunderbaren Panoramablick weit über das Fichtelgebirge genießen konnte.

Beide MTB-Strecken führten an der Kontinentalen Tiefenbohrung vorbei. Natürlich wurde hier ein weiterer Halt eingelegt und die Teilnehmer erfuhren, dass mit dem ca. 9 Kilometer tiefen Bohrloch versucht werde, die kontinentale Erdkruste zu erforschen. Auch habe sich ein Geo-Zentrum gebildet, in dem viel Wissenschaft und Grundlagenforschung betrieben werde. Mit diesen Informationen und einer schönen Tour im Gepäck endete die Ausfahrt an einer Zoiglwirtschaft, in deren Innenhof die Erlebnisse des Tages bei einer gemütlichen Brotzeit ausgetauscht werden konnten. Nachdem auch das Wetter den ganzen Tag mitgespielt hat, wurden die Biker bei dieser Veranstaltung mit einem tollen Radltag verwöhnt. Auch die Nittenauer MTB-ler waren sich einig. „Wir sind wieder mit dabei!“, wenn es am 1. Mai 2013 wieder heißt auf zum Oberpfälzer Radsporttag.(tgm.)

radsporttag1_010512

Bild 1: Zeigt die MTB-ler der Nittenauer Radsportabteilung kurz vor dem Start des 3. Oberpfälzer Radsporttages

Bild 2: Zeigt die mächtigen Granitfelsen, auf denen die Burgruine Weißenstein gebaut ist. Auf einer Höhe von 863 m ü.NN hat man von hier aus einen wunderbaren Ausblick auf das Burgenland im Fichtelgebirge