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  • Skigymnastik 2018

    Trainiert wird ab dem 11. Januar 2018 immer donnerstags von 19:30 Uhr bis 20:15 Uhr in der Regentalhalle. Bitte denkt daran, eine Trainingsmatte mitzubringen.

    Für TSV-Mitglieder, Kinder und Jugendliche ist das Training kostenlos, Nichtmitglieder zahlen 25,00 €.

    Die Anmeldung ist möglich bei Ina Frankerl 0171-6536196, bei Doris Urban 0179-4617630 oder direkt in der Trainingsstunde.

    SG Bild 2013

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  • Bei „SNOW FIT Functional Training“ handelt es sich um ein kombiniertes Ganzkörpertraining, das auch Intervall- und Konditionsübungen beinhaltet, das die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bestens vorbereitet in den kommenden Winter starten lässt.

    Der Kurs beinhaltet 8 Workouts und finden ab 09. Januar 2018 jeden Dienstag von 19.30 Uhr bis 20.20 Uhr sowie ab Donnerstag, den 11. Januar 2018 von 18.30 Uhr bis 19.20 Uhr in der Regentalhalle statt.

    Der Unkostenbeitrag beträgt 25 € für TSV-Mitglieder und 35 € für Nichtmitglieder

    Die Anmeldung kann telefonisch bei Ina Frankerl (01716536196) oder Doris Urban (01794617630) erfolgen.

    Anmeldungen per Mail sind ebenfalls möglich, die Adresse lautet Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

  • deepWORK ist ein spezielles Workout bei dem sich Anspannung und Entspannung kontinuierlich abwechseln. Dabei werden besonders die tiefliegenden Muskeln beansprucht und der Körper somit richtig ins Schwitzen gebracht. Atemübungen sorgen zwischendurch für ausgleichende Ruhephase.

    Der Kurs beinhaltet 8 Workouts und finden ab 09. Januar 2018 jeden Dienstag von 18.30 Uhr bis 19.20 Uhr in der Regentalhalle statt.

    Der Unkostenbeitrag beträgt 25 € für TSV-Mitglieder und 35 € für Nichtmitglieder

    Die Anmeldung kann telefonisch bei Ina Frankerl (01716536196) oder Doris Urban (01794617630) erfolgen.

    Anmeldungen per Mail sind ebenfalls möglich, die Adresse lautet Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Nachricht

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Muskel-Spiel...

Krafttraining ist nicht nur gesund, sondern macht auch schön! Glauben Sie nicht? Dann sollten Sie diesen Text einmal genau lesen ...

Muskelspiel

Wir detoxen und Heilfasten. Wir verzichten abends auf Kohlehydrate oder ganz auf die Mahlzeit. Doch neben all den Diät-Variationen vergessen wir oft, wie wichtig Sport ist. Und vor allem, wie wichtig Krafttraining ist. Denn korrekt ausgeführt, ist es nicht nur sehr gesund, sondern macht auch schön.

Der Grund:Die äußere Erscheinung hängt im Wesentlichen vom Zustand der Muskulatur ab. Dabei brauchen Frauen aber keine Angst vor zu großen Muskeln haben, denn nur wenige neigen zu einem ausgeprägten Muskelaufbau, bei dem feminine Körperformen verloren gehen könnten. Zusammen mit Dr. med. Gabriela Kieser, ärztliche Leitung von Kieser Training, haben wir die Vorteile von Krafttraining für Frauen gesammelt.

Krafttraining ist die Grundvoraussetzung beim Abnehmen
Wer abnehmen möchte, entscheidet sich oft fürs Joggen, um möglichst viele Kalorien zu verbrennen. Ein Trugschluss! Zwar verbraucht man bei Ausdauersport Energie, wird das Training allerdings mit einer Reduktionsdiät kombiniert, verbrennt der Körper auch Muskelgewebe. Das kann bis 60 Prozent des Gewichtsverlustes ausmachen. Zusätzlich nimmt der Grundumsatz ab – die Ursache des gefürchteten JoJo-Effekts.

Ein geringerer Grundumsatz bedeutet eine raschere Gewichtszunahme, wenn wieder normal gegessen wird. Deshalb gilt: Wer abnehmen will, muss die Ernährungsumstellung stets mit Krafttraining kombinieren. Die Waage ist beim Abnehmen übrigens nicht das beste Maß. Besser, man misst jeden Monat den Bauchumfang an der stärksten Stelle.

Krafttraining strafft den Körper
Je trainierter die Muskeln sind, desto straffer erscheinen nicht nur diese, sondern auch das Gewebe darüber. Krafttraining hat somit einen natürlichen Straffungseffekt. Wenn Frauen ihren Brustmuskel kräftigen, hebt sich dadurch die ganze Brust. Krafttraining wirkt sich ebenso positiv auf Cellulite aus (etwa 80 Prozent der Frauen quälen sich mit Orangenhaut). Denn der oben beschriebene straffende Effekt trainierter Muskeln hat auch hier positiven Einfluss auf die Optik.

Mehr Kraft für Beruf und Alltag
Für die Leistungsfähigkeit in Beruf und Alltag ist Kraft die Grundvoraussetzung. Für jede Bewegung brauchen wir starke Muskeln. Einseitige Belastungen, zum Beispiel bei einer sitzenden Tätigkeit im Büro oder bei der Ausübung von Sportarten, führen zu einem muskulären Ungleichgewicht und zu Kraftverlust in der nichtbeanspruchten Muskulatur.

Krafttraining als Prävention
Gesundheitsorientiertes Krafttraining hat ein riesiges Vorsorge- und Therapiespektrum: Das beginnt bei Rücken- und Nackenbeschwerden, die bereits bei jungen Menschen häufig vorkommen. Mit Krafttraining baut man ein Muskelkorsett auf, das zu jeder Sportvorbereitung gehört: zur Leistungssteigerung aber auch als Verletzungsschutz.

Mit zunehmendem Alter folgen Abnutzungen der großen Gelenke. Auch hier können die Gelenke durch die Kräftigung der gelenknahen Muskulatur stabilisiert und entlastet werden. Durch den Muskelaufbau beim Krafttraining kurbelt man außerdem den Stoffwechsel an und beugt Stoffwechselkrankheiten wie Übergewicht, Inaktivitätszucker, zu hohen Blutfetten und Bluthochdruck vor.

Auf die richtige Dosis kommt es an
Viele Menschen denken, sie müssen 3 bis 4 Mal pro Woche trainieren, um Erfolge vorzuweisen. Zu häufiges Training kann aber die in den Trainingspausen ablaufenden biochemischen Anpassungsprozesse stören. Die Muskulatur hat dann nicht genügend Regenerationszeit, die sie für den Muskelaufbau benötigt. Das ist kontraproduktiv und führt zu Ermüdungserscheinungen. Ein- bis zweimal dreißig Minuten hochintensives Krafttraining pro Woche reicht vollkommen aus und ist für die meisten Menschen ideal.

  • Ansprechpartnerin Fitness

    Doris Urban
    BLSV-Übungsleiterin B
    Sport in der Prävention mit Profil Haltung und Bewegung
    deepWORK®INSTRUCTOR, M.A.X. Muscle-Activity-Excellence

    0179 46 17 630, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

    Doris


     

     

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  • Workout für Wintersportler

    Workout

    Der Winterurlaub steht vor der Tür: Wir zeigen Ihnen, wie man mit  moderner Skigymnastik fit und sicher für die Piste wird. Hier ist unser Workout für alle Schnee-Hasen!

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  • Figurtraining: Muskeln statt Fett, so bleiben Sie schlank!

    Muskeln statt Fett

    Aktive Muskeln sind die beste Versicherung gegen Hüftgold und Rettungsringe. Mit unserem Muskeln statt Fett Programm legen auch Sie sich die richtige Menge Muckis zu.

    Woran denken Sie beim Thema Muskeln? An einen kräftigen Bizeps und ein geriffeltes Sixpack? Oder eher an eine schlanke, definierte Figur?

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    Gesund ernähren möchte sich eigentlich jeder. Doch wie geht das? Häufigster Ort der Ratlosigkeit: der Supermarkt. Denn dort wird die Entscheidung über das getroffen, was auf Deutschlands Tellern landen soll. Und genau da setzt unser Ratgeber an: Wir haben für Sie Vitamintabellen und Hitlisten gecheckt, Experten befragt und wissenschaftliche Veröffentlichungen durchforstet.

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