Workout für Wintersportler

Workout

Der Winterurlaub steht vor der Tür: Wir zeigen Ihnen, wie man mit  moderner Skigymnastik fit und sicher für die Piste wird. Hier ist unser Workout für alle Schnee-Hasen!

Kondition durch Skigymnastik

Erst die Kombination von Kraft und Koordination bringt Ihnen die richtige Kondition für die Berge. Die Skistars haben ihre Workouts schon lange umgestellt: Früher imitierte man skispezifische Bewegungen, heute aber wird die rutschige und wackelige Pistensituation auf das Workout übertragen und auf dem Trockenen immer mehr mit Wackelbrettern, Therapiekreiseln oder Balanceseilen (Slackline) trainiert. Die effektiven Kippelbretter von MFT (www.mft.at) wurden an der Universität Innsbruck mit entwickelt.

Sicher auf die Bretter

„Koordination ist kein Schicksal, sondern das Ergebnis regelmäßigen Übens", sagt der Alpen-Professor Dr. Christian Raschner. Moderne Kraftübungen mit erhöhter Balance-Anforderung machen Sie sicherer auf der Piste – und Sie sich selbst auf dieser Basis topfit für den Spaß im Schnee. Wenn Sie als Anfänger etwa beim Snowboard lernen ganz systematisch vorgehen wollen, nutzen Sie eins der grünen MFT-Bretter und trainieren Sie damit kontrolliert achsengerecht – Sie werden jeden Fortschritt sofort spüren. Doch auch ein dickes Kissen oder ein aufgerolltes Handtuch als labiler Boden weckt die verborgenen Balancetalente sanft aus dem Winterschlaf. Also erst rauf aufs Brett – und dann auf die Bretter!