Bericht Stadtmeisterschaft 2014

Ehrung JürgenLanzl1Am Samstag den 27.12.2014 fand in der Turnhalle der Volksschule die alljährliche Stadtmeisterschaft statt. Die Tischtennis-Abteilung versuchte mit verstärkter Werbung in Schulen, in den anderen Sparten des TSV, oder durch Flyer/Plakate, dem Turnier wieder einen größeren Rahmen zu geben. Ein erster Erfolg stellte sich ein, denn gegenüber dem Vorjahr verzeichnete das Turnier dieses Jahr 15 Teilnehmer mehr und es waren insgesamt 55.

Der Spartenleiter Manfred Schiegl begrüßte am frühen Nachmittag zuerst die Konkurrenzen Jungen & Mädchen aktiv, Jungen & Mädchen passiv, sowie die Damen und Herren passiv.

Bei den Jungen aktiv (7 Teilnehmer) holte sich Tobias Brunner den Titel des Stadtmeisters und verwies Marc-Rene Fleischmann auf den zweiten Platz. Bereits im Halbfinale mussten sich Marcus Auburger und Philipp Kammer geschlagen geben und stellen somit die beiden dritten Plätze. Im Doppel holten sich Brunner/Fleischmann den Sieg im Finale gegen Kammer/Rrahmani.

Bei den Mädchen aktiv (2 Teilnehmerinnen)gewann Kathrin Heitzer und somit musste sich Serena Kujau mit dem zweiten Platz begnügen.
In der Konkurrenz Jungen passiv (2 Teilnehmer) setzte sich Jonas Heindl gegen Felix Lanzl durch. Bei den Mädchen passiv war leider nur eine Teilnehmerin angemeldet und somit gewann Mia Neft den Titel.

Bei den Damen passiv (2 Teilnehmerinnen) setzte sich Christine Post gegen Petra Supp durch.

Die Herren passiv wurden dieses Jahr zum ersten Mal in die Leistungsgruppen A und B aufgeteilt. Leistungsgruppe A bedeutet, diese Spieler haben schon einmal aktiv in einem Tischtennis-Verein gespielt. Die Leistungsgruppe B bestand dann folglich aus Teilnehmern, die noch nie aktiv einem Tischtennis-Verein angehörig waren. Man wollte hiermit die Chancengleichheit in den jeweiligen Spielstärken erhöhen.
In der Leistungsklasse A der Herren passiv (3 Teilnehmer) setzte sich Markus Baumer durch und holte seinen insgesamt dritten Stadtmeistertitel. Der Hattrick ist ihm nicht ganz gelungen, da es erst der zweite Sieg in Folge ist. Der erste Triumph liegt schon ein paar Jahre zurück. Auf den Plätzen dahinter folgten Tobias Plankl und Wolfgang Doblinger. In der Leistungsklasse B (18 Teilnehmer) heißt der Stadtmeister Roman Neumüller. Er setzte sich im Finale gegen Michael Graf durch. Auf dem dritten und vierten Platz folgen Ernst Dinter und Michael Hartl. Der Sieger der Trostrunde wurde Helmut Heitzer. Im Doppel siegten Neumüller/Baumer vor Glashauser/Dinter. Für Roman Neumüller und für Markus Baumer der zweite Titel an diesem Tag.

Am Abend startet dann die Stadtmeisterschaft für die Aktiven. Bei den Herren waren es 15 Teilnehmer und bei den Damen 5. Die Begrüßung wurde durch noch durch eine Ehrung abgerundet. Hier wurde Jürgen Lanzl für 30 Jahre Leistungssport und für seine langjährige Tätigkeit als Vergnügungswart vom Verein mit einer Urkunde und einem flüssigen Geschenk geehrt.

Bei den Damen holte sich Martina Kerscher mit einem Finalsieg gegen Birgit Auburger den Titel. Auf Platz 3 landete Tamara Kulka vor Renate Braun. Im Doppel gewann die Paarung Auburger/Braun vor Kerscher/Kulka.

In der Klasse Herren aktiv B (12 Teilnehmer) gewann Manuel Süß im Finale gegen Hans-Christian Eichinger. Auf den Plätzen 3 und 4 folgten Markus Luschberger und Alexander Pohl.

Bei den Herren A holte sich erstmals Stefan Paulus mit einer bärenstarken Leistung im Finale gegen Mario Ernst den Pokal. Im Spiel um Platz 3 siegte Jörg Heindl gegen Daniel Staimer. In der Doppelkonkurrenz siegten Heindl/Kiendl vor Mario Ernst/Luschberger.

Die letzte Konkurrenz die ausgespielt wurde war das Mixed. Hier holten sich Benjamin Scharzfischer und Renate Braun zum vierten Mal hintereinander den Titel und verwiesen dieses Jahr Luschberger/Einbecker auf den zweiten Platz.

Schlussendlich wurden die Anstrengungen der Tischtennisabteilung mit einem sehr gelungenen Turnier belohnt. Für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt und die aufgestellte Bar fand bis in die frühen Morgenstunden ihre Verwendung. Bei all dem Ehrgeiz bei dem sich auch so manche zwischenmenschliche Spannung aufbauen kann, stand vor Allem der Spaß im Vordergrund und das Turnier war deshalb wieder ein voller Erfolg und eine gute Gelegenheit die Weihnachtspfunde gleich wieder loszuwerden.

Vielleicht ja nächstes Jahr mit noch ein paar Teilnehmern mehr. (Autor: Stefan)